Pawukon-Kalender oder Wuku-Kalender

Pawukon-Kalender
Trenner astrologisch-spirituell

Pawukon-Kalender oder Wuku-Kalender

Der traditionelle Pawukon-Kalender oder Wuku-Kalender ist ein rein numerischer Kalender. Er ist in Indonesien, vor allem auf Java und Bali, verbreitet. Der Pawukon-Kalender hat wie der Maya-Kalender oder auch der indische Saka-Kalender (Mondkalender) immer 210 Tage.

Während der Maya, Saka oder auch andere Kalender astronomisch oder astrologisch ausgerichtet sind, ist der Pawukon mehr ein eher „landwirtschaftlicher“ Kalender. Vermutlich richtet er sich vor allem nach dem Reisanbau. Allerdings trifft es das auch nicht so richtig. Dieser Kalender ist einmalig auf der Welt. So besteht er aus unterschiedlichen Systemen und Zähltagen, -wochen, -monaten.

Jahresstruktur

Ein „Jahr“ umfasst 210 Tage. Es gibt eine Abfolge von zehn nebeneinander herlaufenden Zyklen unterschiedlicher Längen von 1 bis 10 Tagen. Allerdings werden die einzelnen „Jahre“ weder gezählt noch benannt.

Der Jahresanfang ist immer ein Sonntag. Jedoch wird der Jahresanfang nicht so wie bei uns groß gefeiert.

Wochenstruktur

Ein sehr kompliziertes Gebilde. Doch es funktioniert sehr exakt in Verbindung mit den Palmblättern, die man für die Palmblatt-Lesung braucht. Der Pawukon- Kalender hat 1, 2, 3, 5, 7, 8, 9 und 10 Tagewochen.

Die Monate werden in einem 30-Tagessystem x 7 = 210 Tage und 35-Tagessystem x 6 = 210 Tage gerechnet. Jeder Monat zu 35 Tagen ist in mehrere Wochen unterschiedlicher Länge aufgeteilt. Diese Wochensysteme greifen nach einem komplexen Schema ineinander, das heißt: Alle Wochensysteme laufen parallel und produzieren mit Absicht Überschneidungen.

Hinzu kommen 30 Siebentagewochen, aus denen der Brahmane genau bestimmen kann, welche Informationen zu wem passen. Interessanterweise landet man bei allen Systemen auf 210 Tage. Somit treffen für jedes Pakuwon-Datum 10 Positionen in 10 verschiedenen Wochen zu.

Der Brahmane und sein Pawukon-Kalender

Den balinesischen Kalender lernte ich kennen, als der Brahmane mein Palmblatt las.

Dank dieser Zeitrechnung findet er beispielsweise das beste Datum für eine Hochzeit. Auch stellt er über das Geburtsdatum fest, ob Menschen zuenander passen.

Allerdings  wird das westliche Geburtsdatum in das balinesische umgewandelt.

Die Nutzung eines Pawukon-Kalender durch den Brahmanen

Und wenn Du gerne mehr über meine spirituelle Reise wissen möchte, kontaktiere mich unter info@astrologisch-spirituell.de.

Trenner astrologisch-spirituell

Schreibe einen Kommentar

Sabine Engels

Astrologin | Schamanin | Aufstellungsleiterin

Meine spirituelle Begleitung biete ich vor Ort oder online an.

Vereinbare gerne einen Termin, lerne mich kennen und erfahre mehr über meine Arbeit:
info@astrologisch-spirituell.de

Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

Sabine Engels
Paulistraße 44
50226 Frechen
Tel 02234 962096