Schamanismus Weisheit
Schamanismus Sabine Gläsel
Trenner astrologisch-spirituell

Was ist Schamanismus?

Schamanismus ist eine Praxis, die traditionell Schamanen oder Medizinfrauen und -männer praktizieren. Es ist ein spiritueller Ansatz, der in vielen indigenen Kulturen auf dem ganzen Erdkreis verbreitet ist.

Dabei konzentriert er sich auf die Interaktion zwischen den Menschen und der geistigen Welt.

Diese Lebensweisheit ist Jahrhunderte alt. Leider geriet sie in Vergessenheit. Doch heute fasziniert der Schamanismus immer mehr Menschen und sie entdecken die Kraft der Rituale.

Gerade diejenigen, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind, finden in der Magie der spirituellen Kräfte Halt und Orientierung.

Damit Du Dich auf dieser umfangreichen Seite einfacher zurechtfindest, klicke einfach auf den betreffenden Link. Du gelangst direkt zu der Stelle, über die Du mehr lesen möchtest.

Inhaltsübersicht

Schamanismus: Feuer-Ritual der Schamanen

Woher kommt der Schamanismus?

Der Schamanismus stammt ursprünglich aus Sibirien, vom Stamm der Tungusen. Jedoch kommt schamanisch-rituelles Arbeiten auf allen Kontinenten in unterschiedlicher Ausprägung vor.

Schamaninnen und Schamanen waren schon immer die Weisen, Ratgeber und Heiler. Durch die Kraft ihrer Gedanken und dem überlieferten Wissen des Heilens vereinigen sie den Menschen mit der Natur. Alles ist miteinander verbunden, nichts ist getrennt.

Ihre Stärke lag und liegt immer noch darin, dass sie sich um das körperliche Wohl und das seelische Wohlbefinden ihrer Mitmenschen kümmern. Sie

  • helfen bei Krisen
  • vermitteln bei Streitigkeiten
  • unterstützen beim Loslassen von körperlichen und seelischen Blockaden.

Und werden zu Seelenbegleitern.

Was heute viele verschiedene Fachärzte und Experten leisten, das kann oft eine Schamanin oder ein Schamane allein erreichen. Ursprünglich bedeutet šaman in der mandschu-tungusischen Sprache „jemand, der weiß“ und bezeichnet einen besonderen Wissensträger.

Rituale als Sprache der Schamanen

Der Schamanismus bedient sich einer lebhaften Bildersprache und vielen Ritualen, die im Alltagsleben angewendet werden können. Somit ist angewandter Schamanismus alltagstauglich, was mir so gut gefällt.

Das bekannteste Ritual ist das Räuchern

Rauch ist das Ergebnis zweier Elemente: Feuer und Luft. Unsere Vorfahren haben bei besonderen Gelegenheiten geräuchert, zum Beispiel in den Rauhnächten. Am bekanntesten ist wahrscheinlich der Weihrauchduft in der Kirche. Unser Geruchssinn ist ein wichtiges Sinnesorgan.

Deshalb verwundert es nicht, wenn die Weisen Räucherungen für ihre Zwecke einsetzen. Die an den Rauch gebundenen Aromen verteilen sich über die Nasenschleimhaut direkt an das limbische System im Gehirn. Dort wirken sie auf Körper, Geist und Seele. Gerüche beeinflussen unsere Stimmung, beruhigen und entspannen uns.

Auf der anderen Seite reinigen, desinfizieren und heilen sie. Sie räuchern normalerweise mit Kräutern, Harzen und Hölzern.

Klang und Schwingung als Träger von Energie

Neben dem Räuchern sind Klanginstrumente wie Trommeln oder Rasseln wichtige Werkzeuge. Mit ihnen erzeugen die Schamaninnen und Schamanen rhythmische, monotone Geräusche. Das rhythmische Schlagen von Trommeln versetzt den Zuhörer und den Wissenden in einen Trancezustand.

Durch diesen Trance- und veränderten Bewusstseinszustand begibt sie oder er sich auf eine Reise zwischen der physischen und spirituellen Welt.

Der Live-Trommelschlag ist besser, weil die Vibration in den Körper geht. Doch schamanisch Erfahrene stellen die Trance auch durch den Rhythmus von einer CD her.

Trenner astrologisch-spirituell

Wie arbeiten die weisen Schamanen und Schamaninnen?

In der spirituellen Welt können sie heilen und arbeiten. Oft fehlt es in der physischen Welt an Ideen und Antworten, warum eine Situation ist, wie sie ist. In der sogenannten Anderswelt bekommen sie Antworten, die dem Fragenden in der Realität bisher nicht zur Verfügung standen.

Die Weisen befragen die magischen Kräfte, Wesen und Tiere. Durch diese neu erworbene Kenntnis können die Hilfesuchenden anders handeln als zuvor. Und das macht den Unterschied.

Häufig sind Räuchern und Trommeln Teil einer rituellen Zeremonie. Mit solchen Ritualen bringen die Schamanen Prozesse in Gang.

Wenn ein Mensch mit seinem bisherigen Wissen und Erfahrungsschatz nicht mehr weiter weiß, ist der Schamanismus ein Schatz voller Möglichkeiten.

Schamanismus und ich

Der Schamanismus und ich sind 2009 zusammengekommen, als ich mich nach meiner Trennung um Hilfe umsah. Ich wollte mich aus meiner ausweglosen Situation herausarbeiten, jedoch nicht mit einem traditionellen Therapeuten.

Und wie das Leben spielt, brachte es mich zu einer schamanisch arbeitenden Frau, die mich eine Zeit lang begleitete. Bei ihr lernte ich viel über mich und den Schamanismus.

Ich suchte eine Orientierung nach dem Scheitern, ein Wie-geht-es-weiter, einen Sinn in meinem Leben. Erklärungen für vieles, das ich nicht verstand.

Dann kam der Ruf. Nach mehr und dem Wunsch, anderen Menschen das wunderbare Verständnis zwischen Natur und der geistig-magischen Welt zu vermitteln. Schamanismus.

Schamanismus für mich ist eine Lebenseinstellung und eine Lebensphilosophie. Es ist meine Rückverbindung zur Natur und den Elementen. Die Anbindung an Mutter Erde.

Für mich haben alle Lebewesen und Gegenstände eine Seele: Menschen, Tiere, Pflanzen, selbst Steine oder meine schamanische Trommel. Ich fühle, dass ich mit allem verbunden bin.

Daher spüre ich die Kraft der Pflanzen oder des Steines. Sogar Räume bringen mir eine Botschaft. Oft braucht es nur einen Moment der Stille.

Werkzeuge des Schamanismus: Räuchern und Rituale

Meine Helfer aus der Anderswelt

Ich begleite Dich bei Deinen Prozessen. Doch ich arbeite nicht allein. Ich kann nur mit der Hilfe der geistigen Helfer aus der Anderswelt arbeiten. Die Anderswelt ist die spirituelle Welt.

Die magischen Helfer bilden mein spirituelles Ärzteteam. Ohne sie wäre ich aufgeschmissen. Sie geben mir Rat, Wissen und Weisheit. Ich bin das Medium und sie wirken. Es sind beispielsweise Krafttiere, Weise oder Engel. Je nachdem, wen Du brauchst, der kommt.

Mein geistiges Team ist im Laufe der Jahre gewachsen. Für bestimmte Aufgaben kommt ein weiteres Mitglied hinzu.

Sie haben nur Gutes im Sinn und freuen sich, wenn ich mit ihnen arbeite. Häufig überraschen sie mich mit ihren Nachrichten. Frei nach dem Motto: Es gibt immer eine Möglichkeit mehr, als ich mir vorstelle.

Hast Du jemals den Klang und die Vibration einer Trommel gespürt? Jeder Schlag geht durch Deinen Körper. Egal, ob er leise oder laut ist. Der Rhythmus der schamanischen Trommel ist intensiv wie ein Herzschlag.

Mit meiner Schamanentrommel versetze ich mich in meditative Ruhe. Und es ist unwichtig, wo ich mich befinde: im geschlossenen Raum oder im Wald. Die Schwingung dringt in mich ein und hilft mir, mich zu fokussieren.

Du kannst diesen Live-Trommelschlag bei meinen Veranstaltungen erleben, zum Beispiel bei den Trommelreisen oder Trommelmeditationen.

Wenn ich für Dich arbeite, höre ich die Trommel über Kopfhörer, weil es sich als praktischer erwiesen hat. Und es funktioniert genauso gut.

Ich suche regelmäßig den Kontakt zur Natur. Allein, um mich zu erden. Erdung ist mir sehr wichtig, denn Spiritualität findet im Alltag und im Alltäglichen statt. Nicht abgehoben in höheren Sphären.

Damit bleibe ich bodenständig. Beispielsweise: ein Gang über den feuchten Rasen am Morgen bringt mir Erdung. Ich spüre das taukühle Gras zwischen meinen Zehen. Aktivitäten wie diese geben mir die nötige Bodenhaftung und schaffen meine Verwurzelung mit dem Leben.

Ebenfalls wichtig bei astrologisch-spirituellen Arbeiten ist die regelmäßige Reinigung. Nach der Arbeit kläre ich mein Energiefeld durch eine Salz-Reinigung oder Räuchern meiner Räume mit Weihrauch oder Salbei.

Gerade das Harz des Weihrauchs und der Salbei sind hervorragendes Räucherwerk, um negative Energie abzutransportieren. Auf der anderen Seite können Orte mit dem Rauch aktiviert werden.

Ich verräuchere verschiedene Kräuter, Hölzer und Harze, jedoch keine bewusstseinsverändernden Stoffe.

Die traditionelle Kräuterheilkunde heilt mit den Wirkstoffen, die in den Heilkräutern stecken. Wenn ich Kräuter oder Pflanzen benutze, dann nutze ich die Hilfsgeister in den Pflanzen.

Es gibt keine Probleme mit der Dosierung. Haben Pflanzengeister (Pflanzendevas) genug geholfen, hören sie auf. Sind sie für einen Auftrag oder eine Krankheit nicht „zuständig“ bleiben sie untätig.

Im Übrigen stellen meine Helfer der Anderswelt nur das Pflanzenwissen zur Verfügung, das Du gerade brauchst. Ich besitze zwar einen Garten, habe jedoh von Pflanzen wenig Ahnung. Allerdings bin ich jedes Mal überrascht, wenn ich über die Wirkung der verwendeten Pflanzen und Kräuter nachlese. Es passt immer!

Kleine Rituale haben große Wirkung. Die Absicht ist wichtig. Ich lege rituelle Bilder, wie Mandalas, mit Kraftobjekten und Elementen aus der Natur.

Sie haben einen hohen Symbolgehalt und unterstützen meine Arbeit mit der anderen Welt. So helfen sie, zu manifestieren, zu aktivieren, zu stabilisieren, zu wünschen, zu schützen.

Auch wenn ich keine begnadete Sängerin bin: Wenn ich den Impuls bekomme zu singen, dann singe ich. Die Stimme ist Schwingung und sie dringt in jede Zelle des Körpers.

Ähnlich geht es mir mit dem Tanz. Manchmal bewege ich mich wild, um meiner Kraft Ausdruck zu verleihen. Tanz ist Leben und in Bewegung bleiben. Ich fühle meinen Körper und lasse meine Emotionen, oft mit Gesang, fließen.

Während meiner Arbeit mit einer Klientin sang ich ihr Seelenlied, damit ihre Seele sich beruhigen konnte. Keine Ahnung, ob es schön war, doch der Gesang tat ihr gut.

Ich nutze gerne die unterstützende Wirkung von Gebeten oder Segen. Meine Worte folgen den Impulsen. Sie transportieren die schamanischen Wirk- und Heilkräfte zu Dir und begleiten Dich.

Durch aufmerksames Bewusstsein sehe ich die Zeichen, die das Universum mir schenkt. Mal ist es eine kleine Feder, ein Tier, das mir begegnet. Oder ein wiederkehrendes Ereignis.

Die kleinen Aufmerksamkeiten aus der geistigen Welt deute ich als Mutmacher, Unterstützung, Bestätigung…

Ereignisse, die sich in ähnlicher Form wiederholen, nehme ich sehr ernst. Sie wollen mir etwas aufzeigen und ich darf hinschauen. Ich schaue mir den Bezug auf mein aktuelles Leben an.

Wo gebe ich zu wenig Wertschätzung oder Achtsamkeit? Was soll ich lernen? Habe ich eine Idee, wozu das Ereignis dienlich ist, kann ich mich verändern oder eine andere Haltung einnehmen.

Meine schamanische Energie- und Heilarbeit

Es gibt viele schamanische Methoden. Meine kristallisierten sich im Laufe der Zeit heraus. Und ich konnte sie so abstimmen, dass sie ganzheitlich auf der feinstofflichen und körperlichen Ebene ansetzen und wirken.

Mein Ziel mit schamanischen Reisen, dem Lösen von Beziehungsfäden oder Seelenanteile zurückzuholen ist, dass Du durch eine Transformation gehst und Dein Bewusstsein veränderst.

Schamanische Energie- und Heilarbeit

Meine Art, zu arbeiten

Stell Dir meine Arbeitsweise so vor. Ich konzentriere mich auf die Trommelklänge aus meinen Kopfhörern. Dadurch versetze ich mich in eine Trance.

In diesem Trancezustand verbinde ich mich mit Deiner Energie, indem ich Deinen Namen sage. Deine Seele hat mit der Buchung des Termins eine Einladung an mich ausgesprochen. Du und Dein Inneres: Ihr seid bereit für eine Veränderung.

Ich sehe Bilder. Ich nehme Dinge wahr oder bekomme Informationen über Dich. Je weniger ich von Deiner aktuellen störenden Situation weiß, desto besser.

Bei einem Channeling fließen Worte. Bei meiner schamanischen Reise läuft ein Film ab. Diese Bilder erkläre ich Dir und übersetze sie in Alltagssprache, falls nötig.

Mit diversen schamanischen Techniken führe ich Dich durch Prozesse. Wichtig ist die energetische Reinigung, das Trennen von negativen Energien und energetischen Verstrickungen, wie das Lösen von Beziehungsfäden. Es ist der Anfang einer gemeinsamen Arbeit.

Ich begebe mich in Dein Energiefeld und verbinde mich mit der geistigen Welt. Mein heiliger Raum ist mein spiritueller Behandlungsraum. Dorthin lade ich Dich ein.

Ich versetze mich in einen Trancezustand, ohne dass ich bewusstseinsverändernde Substanzen und Kräuter nehme. Mein Zugang ist der rhythmische Klang der Trommel.

Arbeit mit meinem Heiler-Team

In der spirituellen Welt habe ich ein großes Heiler-Team. Je nachdem, welche schamanische Behandlung ich durchführe, stehen mir andere magische Wesen zur Seite. Sie sind meine Assistenz und meine Berater.

Stelle sie Dir wie ein Krankenhaus-Team vor. Manche von ihnen haben beispielsweise die Gestalt von Tieren oder alten Weisen. Ich rufe sie je nach Aufgabe. Du brauchst keine Angst vor ihnen zu haben. Ich vertraue ihnen.

Wie oben beschrieben bedient sich der Schamanismus einer bildhaften Sprache. Was in der Realität unmöglich ist, ist in der anderen Welt machbar.

Ich arbeite nur für Dich und gegen keine weitere Person. Bei meiner Arbeit nutze ich vor allem die Kraft der Pflanzen zum Räuchern oder für andere Rituale.

Oft verwende ich Gegenstände als Ankerpunkte, da das menschliche Gehirn diese gut versteht. Symbole und Bilder verarbeitest Du geistig besser als Schwingungen.

Ich bin ein Medium und lasse mich von der spirituellen Kraft des Universums leiten. Sie führt mich zu Deiner Schöpferquelle.

Die neutrale Sicht auf die Situation während der Reisen bewirkt schon viel. Wie der Ablauf einer schamanischen Arbeit ist, erkläre ich am Beispiel der schamanischen Reise. Da alles Energie ist, arbeite ich auf die Ferne für Dich. Du musst nicht physisch anwesend sein.

… und was sagen die Kritiker zum Schamanismus?

Ich habe versucht, meinen Schamanismus so gut es geht zu beschreiben. Doch ich kann mein Wirken nicht wissenschaftlich belegen. Möglicherweise hast Du Zweifel, ob „so was“ überhaupt funktioniert.

Der Umgang mit der nicht realen Welt bietet keine Messeinheiten oder Studien. Du musst, und hier sage ich extra MUSST, ihn individuell erleben. In meiner jahrelangen Praxis konnte ich mich von der Wirksamkeit überzeugen, weil ich die schamanischen Methoden selbst erfahren habe.

schamanismus: Trommeln

Schamanisches Heilen ersetzt keinen Arzt

Schamanisches Heilen ersetzt keinen Arzt oder Therapeuten. Hast Du einen gebrochenen Arm, dann geh bitte zum Arzt. Ich kann den Bruch nicht heilen. Doch ich kann die Heilung und Deinen Genesungsprozess unterstützen.

Ich arbeite nicht für Dich, wenn Du an psychischen Krankheiten leidest, da mir die medizinische Sachkenntnis fehlt.

Schamaninnen und Schamanen der heutigen Zeit sind Spinner und schweben in höheren Sphären? Ich bin bodenständig und lebe ein normales Leben. Zu Hause hängen keine Tierfelle an der Wand und es riecht nicht permanent nach verbrannten Kräutern.

Ich bin eine moderne Frau, die ein Büro hat und am Computer arbeitet. Den Schamanismus habe ich in den westlichen Kulturkreis übernommen und an das Heute angepasst.

Falls Du meinst, dass man diese Art von Tradition bei den indigenen Völkern lassen sollte, bin ich anderer Meinung. Ich finde, dass ich weises Wirken in die heutige Zeit übernehmen darf. Und damit erhalten die Menschen dieser Epoche einen neuen Zugang zur Spiritualität.

Schamanismus: Erlaubnis

Hast Du Angst, dass ich etwas mache, was Dir schaden könnte? Ich versichere Dir, dass ich nur mit Deiner Erlaubnis für Dich arbeite. Ich unterstütze Dich, wie ich von der geistigen Welt angeleitet werde. Diese hat mich noch nie verraten.

Und ich betrete nicht das Energiefeld einer anderen Person, die mit Dir in Zusammenhang steht. Außer, ich habe deren Einwilligung.

Mein Anliegen ist, Dich in Deine Eigenverantwortlichkeit zu begleiten. Wegmachen funktioniert nicht. Ich bevormunde Dich nicht und bin nicht Dein Guru. Du bist frei in Deinen Entscheidungen.

Sabine Engels

Astrologin | Schamanin | Aufstellungsleiterin

Meine spirituelle Begleitung biete ich vor Ort oder online an.

Vereinbare gerne einen Termin, lerne mich kennen und erfahre mehr über meine Arbeit:
info@astrologisch-spirituell.de

Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

Sabine Engels
Paulistraße 44
50226 Frechen
Tel 02234 962096