Shirodhara

Shirodhara

Shirodhara – Der Ayurveda Stirnguss

Am fünften Tag meines Aufenthalts erhalte ich den Shirodhara, also den ayurvedischen Stirnguss. Der Name entstammt dem Sanskrit, „Shiro“ heißt übersetzt Kopf und „dhara“ Fluss. Er ist mit einer der Höhepunkte in der Behandlungsfolge der Panchakarmakur.

Kräuterdampfbad

Shiodara-Kräuterdampfbad

Vorausgehend bekam ich eine Ganzkörpermassage und wurde anschließend ins Kräuterdampfbad gesteckt. Das sieht aus wie ein mittelalterliches Folterinstrument.  

Man legt sich in eine Art Holzkasten und durch Ritzen unter dem liegenden Körper strömt heißer Dampf in die Röhre. Wie einer mittelalterlichen Sauna. Ein Schwitzkasten. Während der halben Stunde Liegezeit heizen die Therapeuten bei 28 Grad Außentemperatur ordentlich ein..

Doch zurück zum Shirodhara….

 

Namensherkunft des Shirodhara

Der Name entstammt dem Sanskrit, „Shiro“ heißt übersetzt Kopf und „dhara“ Fluss. Es ist die Bezeichnung einer ayurvedischen Behandlung. Für die Dauer von ca. 20 Minuten gießen die Therapeuten dem Patienten warmes Kräuteröl auf Sesamölbasis auf die Stirn. Aus einer hängenden Schale lenken sie in fest definierten Bahnen das Öl auf die Stirn. Daher heißt diese Behandlung auch oft „Stirnölguss“ oder „Stirnguss“. Das Öl ist eigens auf den Patienten abgestimmt.

Vorgehensweise

Shiodara - Stirnguss

Beim traditionellen Ayurveda Stirnguss liegt man auf dem Rücken auf dem Behandlungstisch. Die Augen werden abgedeckt und in den Ohren steckt Watte, damit nichts hinein läuft. Das Öl fließt an einem Docht aus Baumwollgarn aus dem Loch in der Mitte des Dhara Gefäßes auf die Stirn.

Ziel des traditionnellen Stirngusses

Der Ayurveda Stirnguss löst einen Strom heilender Substanzen aus. Dieser soll vor allen Dingen bei neurovegetativen Störungen und Erschöpfungszuständen sehr hilfreich sein.

Der gleichmäßige Ölguss führt zu einer sehr tiefen Entspannung. Beide Gehirnhälften werden sychronisiert.

Der Shirodhara kommt zudem bei der Behandlung von chronischen Kopfschmerzen, Schmerzsyndromen, Schlafstörungen, Stress- und Burnout-Syndromen, Depressionen sowie zahlreichen weiteren psychsomatischen Erkrankungen zum Einsatz.

Während der Behandlung soll man sich wirklich nur auf den Ölfluss konzentrieren und nicht gedanklich abschweifen.

Nach dem Shiodara

Shiodara gegen Kopfschmerzen

Nach dem Shirodhara verteilt die Therapeutin das Öl auf den Haaren. Dann drückt sie die Haare aus und wickelt um den Kopf ein Baumwolltuch. Man sieht ein bisschen wie Witwe Bolte aus. 😂

Die Verhaltensregeln sollte man unbedingt einhalten. Also sich nicht in der prallen Sonne aufhalten, nicht schwimmen oder sich starkem Wind aussetzen. Der Kopf ist sehr empfindlich. Es kann zu Kopfschmerzen kommen.

Ich hatte das Gefühl, als ob meine Krone geöffnet worden wäre. In dieser Zeit war ich sehr sensibel.

Manche Menschen sind auch emotional sehr empfindlich. Außerdem sollte man auf das Haarewaschen verzichten und den Tuban über Nacht anbehalten.

Dieses Treatment wird je nach Aufenthaltsdauer an drei oder vier Tagen wiederholt.

Weitere Bilder und Beschreibungen dieser tollen Erfahrung findest Du auf meiner Fanpage bei Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Sabine Engels

Astrologin | Schamanin | Aufstellungsleiterin

Meine spirituelle Begleitung biete ich vor Ort oder online an.

Vereinbare gerne einen Termin, lerne mich kennen und erfahre mehr über meine Arbeit:
info@astrologisch-spirituell.de

Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

Sabine Engels
Paulistraße 44
50226 Frechen
Tel 02234 962096