Heritance Maha Gedara

Heritance Maha Gedara: Ort für eine gelungene Ayurvedakur

Heritance Maha Gedara

Lage des Resorts

Heritance Maha Gedara, ein 64-Zimmer Ayurveda Health Resort in Beluwera, unmittelbarer Nähe von Aluthgama.

Bei diesem Hotel handelt es sich um ein reines Ayurveda-Hotel. Dort gibt es keine Vermischung von Ayurveda-Kurgästen und Rundreisenden. Und darin liegt auch der Vorteil, dass sich die Gäste ganz auf ihre Therapie und Erholung konzentrieren können.

Es liegt direkt am Strand und alle Zimmer haben Blick auf das Meer und den Pool. Ich habe es genossen, dass ich meinen eigenen Balkon hatte. Der Strandabschnitt ist allerdings nicht sehr lang. Jedoch reicht er, für die morgentliche Walking Runde.

Die Behandlungsräume sind in einem separaten Trakt des Gebäudes untergebracht.

Von Beluwera aus, habe ich einige Ausflüge in das Umland unternommen. Mein deutsch- und englischsprachiger Guide stand mir dabei immer zur Verfügung.

Beschreibung des Hotels

Heritance Maha Gedara - Das Zimmer

Es gibt drei verschiedene Zimmerkategorien, je nach Personenzahl und Anspruch. In den wenigsten Zimmern steht ein Fernseher, das vermisst auch keiner.

Die Zimmer und alle öffentlichen Räume sind im landestypischen Stil eingerichtet und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Alles ist sehr offen gehalten, so dass die Gäste zwischen Sonne und Schatten wählen können.

Das Resort ist gemütlich, klar und freundlich eingerichtet.

Zentrum der Anlage ist das Haupthaus mit Zimmertrakt, offenem Restaurant (bei schönem Wetter) und Pool. Daran schließ sich eine Grünfläche zum Sonnenbaden und der Strand an.

Außerdem bietet das Heritance Maha Gedara noch zwei Läden. In einem kann man Kunsthandwerkern bei der Arbeit zusehen. Die Behandlungsräume für die Ayurvedakuren sind keine 50 m vom Haupthaus entfernt. Spartanisch eingerichtet, man ist schließlich nicht zum Vergnügen dort!

Das Hotel ist inzwischen renoviert worden. Ich habe es noch in der unrenovierten Form erlebt. Trotzdem waren alle Räumlcihkeiten sehr sauber und ordentlich.

Das Heritance Maha Gedara steht für authentisches Ayurveda und ist exklusiv für Ayurveda Gäste gedacht. Die gesamte Atmosphäre im Resort ist geschaffen, um die ayurvedische Art zu erleben und zu leben.

Ayurvedakur

Ayurvedakur im Heritance Maha Gedara

Außerdem gibt es einen Hinweis für welchen Doshatyp sie geeignet sind. Somit kann man sich als Gast gut orientieren. Yoga und / oder Meditationskurse werden täglich angeboten. Damit kann der Gast die ayurvedische Lebensweise nicht nur für den Körper erleben, sondern auf den Geist erweitern …

Eine ayurvedische Kur nennt man auch Panchakarma. Sie dient zur inneren und äußeren Reinigung und Entschlackung. Basis aller Arbeit sind die verschiedenen heimischen Kräuter. Die Patienten erhalten sie in verschiedensten Darreichungsmethoden. Zum Essen gibt es Pillen und Tränke. Ich fand sie teilweise sehr gewöhnungsbedürftig.

Ebenso werden die Kräuter in den Behandlungen verwendet. Sei es in Kräuterbädern, Massagen mit Kräuterölen oder der traditionnelle Stirnguss.

Essen im Heritance Maha Gedara

Essen

Das Essen ist köstlich! Die Küche bietet vorwiegend vegetarische Getichte an, wobei es immer wieder Fisch oder Geflügelgerichte gibt. Besonders das leckere  Obst ist einfach göttlich!

Das heißt im einzelnen, dass es nur auf Ayurvedakuren abgestimmtes Speisen und Getränke gibt. Also kein Kaffee, Tee oder Alkohol. Das Essen wir in Buffetform angeboten und alle Speisen sind mit Schildchen beschrieben.

Außerdem bieten die Köche des Hotels regelmäßgie Kochkurse an und verraten auch ihre Rezepte.

Zu Hause habe ich einige Gerichte erfolgreich nachgekocht.

Mitarbeiter und Therapeuten

Meine Ärztin während der Ayurveda Kur

Sämtliche Mitarbeiter sind sehr herzlich und wollen dem Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Jeder grüßt und immer mal wieder erhält man ein kleines Blümchen oder eine andere kleine Aufmerksamkeit!

Die Ärzte sind ausgebildete Ayurveda-Ärtze besser gesagt Ärztinnen und sprechen alle Englisch. Die Therapeuten, also die Mitarbeiter, die die Behandlungen durchführen habe ich als sehr kompetent und freundlich empfunden.

Der Fokus des Heritance Maha Gedara liegt auf der Entspannung und dem Wohlbefinden der Kunden. Kombiniert mit dem Rückzug auf sich selbst und der Aufmerksamkeit auf Body & Mind steht einer erfolgreichen Kur nichts im Wege.

Erfahrungen

Meine Erfahrungen im Hotel und mit der Kur sind überaus positiv gewesen. Selten war ich so erholt wie nach dem Aufenthalt im Heritance Maha Gedara. Ich würde jederzeit wieder dorthin fliegen und mich um mein körperliches und geistige Wohl zu kümmern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.