Portaltage

Prtaltage: ihre Bedeutung und Wirkung
Portaltage: Daten
Trenner astrologisch-spirituell

Bedeutung - Wirkung - Daten von Portaltagen 2024

Was sind Portaltage?

Portaltage werden nach dem Maya-Kalender berechnet. Ein „Portal“ ist eine Öffnung oder ein Tor in einen anderen Raum oder eine andere Welt. In diesem Fall soll an diesen Tagen das Tor zum Kosmos geöffnet werden. Dadurch öffnen sich die Türen zu einer anderen Welt mit anderen Schwingungen und Energieleveln. Dementsprechend spüren wir die kosmischen Schwingungen auf eine andere Art.

Wie bei den Rauhnächten ist der Schleier zwischen den Welten, unserer Realität auf Erden und der kosmischen Welt, dünner. Sensible Menschen spüren die intensiven kosmischen Einströmungen und Einstrahlungen auf einer oder mehr Ebenen: körperlich, geistig und/oder seelisch. Damit fordern sie eine Neuausrichtung und ein Schwingen auf höherer Ebene. Mit anderen Worten, unsere Energie soll angehoben werden.

Die verschiedenen Wirkungen der Portaltage auf unser System

Wie sich diese besonderen Tage auf uns auswirken, ist sehr unterschiedlich. So kann es zu Schlafstörungen oder auch Problemen mit dem Gleichgewichtssinn kommen. Möglicherweise träumen wir intensiver und/oder schlafen insgesamt unruhiger. Hochsensible Menschen nehmen die starken Schwingungen besonders intensiv wahr.

An anderen Portaltagen treffen wir leichter Entscheidungen. Gerade dann sind wir in der Lage, unsere Bedürfnisse klar zu erkennen und sie zu befriedigen. Mut, Willenskraft und Tatendrang können an diesen Tagen ausgeprägter sein.

Andererseits erleben wir uns als schlapp, trüb, unausgeglichen, kränklich. Unsere Gedanken kreisen eventuell stärker als sonst.

Portaltage: Balance halten

Häufig bekomme ich Terminanfragen oder führe meine spirituelle Arbeit an genau diesen Tagen durch. Wenn Menschen bereit sind, sich neuen Erkenntnissen zu stellen. Ihr „spiritueller Kanal“ ist offener und durchlässiger in beiden Richtungen. Somit kann die Energie besser fließen.

Durch Loslassen von alten Mustern oder krankmachenden Gedanken erhalten sie eine neue Sicht auf ihre Situation. Die Wandlung von Alt nach Neu kann viel leichter geschehen.

Ich persönlich ziehe mich gerne an diesen Tagen zurück, weil ich introvertierter bin und die Ruhe brauche. Mein Rückzug ist wie Balsam für die Seele und ein kraftvolles Auftanken.

In dieser Zeit kann ich gut in mich hineinhorchen und daraus schöpfen. So verspüre ich ein tiefes Verlangen, mich bewusst von der Außenwelt abzuschotten und wenig zu reden. Danach stehe ich um so kraftvoller wieder im Leben.

Immer wieder erstaunt es mich, wenn an diesen Tagen meine Klientinnen bestimmte Beziehungen hinterfragen. Erstaunt deshalb, weil ich oft nicht weiß, dass wir einen Portaltag haben. Dann, beim Nachsehen im Kalender, bin ich überrascht!

Dabei handelt es sich um alle möglichen Beziehungen: Partnerschaften, Arbeitsverhältnisse, Freundschaften. Wenn wir uns in einer Beziehung nicht wohlfühlen, braucht es einen Impuls von außen, dass wir uns dessen bewusst werden.

In meiner Aufgabe als spirituelle Wegbegleiterin und Astrologin achte ich darauf, dass meine Klientinnen keinen unüberlegten Schritt machen. Ich rate zur Mäßigung, Trennung und Abbruch der Beziehung ist auch später noch möglich. Auch finde ich es sinnvoll, eine Nacht darüber zu schlafen und die Situation im Auge zu behalten. Bestimmt ist danach unser Blick geschärft.

Dennoch macht es Sinn, dieses unwohle Gefühl mit der Person nicht als unwichtig abzutun. Wenn ein Gefühl an die Oberfläche gelangt, dann ist es ernst zu nehmen.

Eine weitere Erfahrung ist, dass sich dann auch Themen wiederholt zeigen. Sie tauchen so oft und so lange auf, bis wir sie beendet oder abgearbeitet haben. Oft genug denken wir, dass wir diese alten Wiederholungen schon erledigt hätten. Weit gefehlt! Wir tauchen jedes Mal noch ein Stückchen tiefer in die Materie ein und lösen Schicht für Schicht. Wie eine Zwiebel. Und jedes Mal an einer anderen Stelle.

Da wir Menschen gerne unangenehme Dinge verdrängen, lässt die geistige Welt erst locker, wenn wir uns ihnen zuwenden. Je offener wir die Themen angehen, desto schneller steigt unser Energielevel – spirituell und auch körperlich.

Was können wir tun?

  1. Das Wichtigste ist überhaupt, dass wir die Energie wahrnehmen.
  2. Kämpfen bringt nichts.
  3. Im Vertrauen bleiben und schauen, was uns gerade so triggert.
  4. Die Schwingung aufnehmen und mitgehen. Also sind wir aktiver, handeln. Sind wir passiver, in die Ruhe gehen.
  5. Bedürfnisse wahrnehmen und gut für uns sorgen.
  6. Themen hochkommen lassen und wieder fragen, was wir brauchen.
  7. Wir können die Tage auch sehr bewusst nutzen und uns mit Ritualen stärken. Rituale geben Struktur und unterstützen. Da die Energie an Portaltagen intensiver fließt, wirken Rituale anhaltender.
Wirkung der Portaltage auf uns

Nur wenn wir durch das Nadelöhr der Energie gegangen sind, dann können wir unsere Energie erhöhen.

Daten der Porttaltage 2024

Im Jahr 2023 hatten wir 66 Portaltage, 2024 sogar 81. Wenn Du sie bewußt begehst, sind es Tage, voller Wachstumschancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutze die Zeit zur Unterstützung. Im Februar, März und Oktober ballen sich die Energien. Wir erleben Serien der Portaltage.

Januar 2024
Freitag, 5.1.
Samstag, 13.1.
Dienstag, 16.1.
Sonntag, 21.1.
Mittwoch, 24.1.

Februar 2024
Samstag, 3.2.
Sonntag, 4.2.
Montag, 5.2.
Dienstag, 6.2.
Mittwoch, 7.2.
Donnerstag, 8.2.
Freitag, 9.2.
Samstag, 10.2.
Sonntag, 11.2.
Montag 12.2.

März 2024:
Freitag, 15.3.
Samstag, 16.3.
Sonntag, 17.3.
Montag, 18.3.
Dienstag, 19.3.
Mittwoch, 20.3.
Donnerstag, 21.3.
Freitag, 22.3.
Samstag, 23.3.
Sonntag 24.3.

April 2024: 
Mittwoch, 3.4.
Samstag, 6.4.
Donnerstag, 11.4.
Sonntag, 14.4.
Montag, 22.4.
Samstag, 27.4.
Dienstag, 30.4.

Mai 2024:
Sonntag, 5.5.2023
Samstag, 11.5.2023
Samstag, 18.5.
Sonntag, 19.5.
Sonntag, 26.5.
Donnerstag, 30.5. 

Juni: 2024:
Sonntag, 16.6.
Dienstag, 18.6.

Juli 2024: 
Sonntag, 7.7.
Montag, 8.7.
Samstag, 27.7. 
Montag, 29.7.  

August 2024: 
Donnerstag, 15.8.
Montag, 19.8.
Montag, 26.8.
Dienstag, 27.8.

September 2024: 
Dienstag, 3.9.
Montag, 9.9.
Samstag, 14.9.
Dienstag, 17.9.
Sonntag, 22.9.
Montag, 30.9.

Oktober 2024: 
Donnerstag, 3.10.
Dienstag, 8.10. 
Freitag, 11.10.
Montag,  21.10.
Dienstag, 22.10.
Mittwoch, 23.10.
Donnerstag, 24.10.
Freitag, 25.10.
Samstag, 26.10.
Sonntag, 27.10.
Montag, 28.10.
Dienstag, 29.10.
Mittwoch, 30.10.

November 2024: 
Samstag, 30.11.

Dezember 2024: 
Sonntag, 1.12.
Montag, 2.12.
Dienstag, 3.12.
Mittwoch, 4.12.
Donnerstag, 5.12.
Freitag, 6.12.
Samstag, 7.12.
Sonntag, 8.12.
Montag, 9.12.

 

Trenner astrologisch-spirituell

Ich freue mich, wenn ich Dir mit dieser Ausführung das Thema der Portaltage etwas näherbringen konnte. Wenn Du Interesse an allgemeinen spirituellen Themen hast, dann abonniere meine Fanpage auf Facebook.

Astroberatungen
Schamanismus erfahren

11 Gedanken zu „Portaltage“

    • Liebe Sabine,
      danke für deine Ausführungen! Besonders die Hinweise was ich tun kann helfen mir sehr.
      Doch wieso sind nach deinen Berechnungen alle Portaltage einen Tag später, als bei allen anderen Kalendern, die ich entdeckt habe?
      Herzliche Grüße
      Daniel

      Antworten
      • Hallo Daniel,
        ich freue mich, dass Du mit den Hinweisen etwas anfangen kannst. Ich habe schon verschiedentlich gesehen, dass manche die Portaltage um einen Tag verschoben aufführen. Ich habe die Daten von meiner spirituellen Lehrerin erhalten.
        Die Tage haben bei mir ziemlich gestimmt. Wie heute, da hatte ich eine Mega-Power.
        Herzliche Grüße an den Deich
        Sabine

        Antworten
  1. Von Herzen Danke für diesen Artikel und die Daten. Habe mir gerade alle in meinen Kalender übertragen. Ich bin wirklich ein Stück weit erleichtert, hier auch eine mögliche Erklärung zu finden für das, was ich und so viele andere immer öfter und immer deutlicher empfinden, weil „logische“ Erklärungen fehlen ;).

    Antworten
  2. Von Herzen Danke für diesen Artikel und die Daten. Habe mir gerade alle in meinen Kalender übertragen. Ich bin wirklich ein Stück weit erleichtert, hier auch eine mögliche Erklärung zu finden für das, was ich und so viele andere immer öfter und immer deutlicher empfinden, weil „logische“ Erklärungen fehlen ;).

    Antworten
    • Liebe Corinna,
      ich freue mich, dass der Artikel ein wenig Erhellung ins Dunkle gebracht hat und morgen sind sie erst einmal vorbei. Ich habe die 10 Tage ziemlich stark gespürt und auch auf sehr unterschiedliche Weise. Es muss also nicht innerhalb einer Periode von Portaltage nur zu Schlappheit oder zu Aktivität kommen. Die Energien können auch schwanken. Interessant ist, sich selbst zu beobachten.
      Vielleicht möchten Sie meinen Newsletter abonnieren, dann verpassen Sie keinen Artikel mehr.
      Kommen Sie gut durch die letzten beiden Portaltage und bleiben Sie gesund.
      Herzlichst
      Sabine Gläsel

      Antworten
  3. Liebe Sabine, wundervoll, vielen Dank für deinen Artikel – nun weiß ich mehr über die Portaltage. Danke auch, dass du die Daten der Tage genannt hast. Ich werde mal bewusst darauf achten, wie ich mich an diesen Tagen fühle. Heute habe ich mich sehr energiereich gefühlt.

    Antworten
    • Liebe Heike,
      das freut mich, dass Du mit dem Artikel über die Portaltage ein besseres Verständnis bekommst.
      Ich hoffe, dass die nächsten intensiven Tage (Dank Mondfinsternis und anderen Konstellationen) Dir viel Energie spenden.
      Liebe Grüße und bis bald
      Sabine

      Antworten
  4. Liebe Sabine,
    oh ja es ist genau so wie Du es da beschreibst. Ich nehme die Portaltage immer wahr, manchmal bin ich dann sehr nahe am Wasser gebaut, fühle mich müde und energielos und wiederum strotze ich vor Energie. Aber ich empfinde diese Tage als sehr wertvoll, da das Fenster zu unserer Seele grösser ist und Transformation statt finden darf. Ujj Februar und März sind es gleich mal 10 Tage hintereinander, da bin ich ja gespannt.
    Vielen Dank für diesen Beitrag 🙏🏻
    Herzlich Sandra

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Sabine Engels

Astrologin | Schamanin | Aufstellungsleiterin

Meine spirituelle Begleitung biete ich vor Ort oder online an.

Vereinbare gerne einen Termin, lerne mich kennen und erfahre mehr über meine Arbeit:
info@astrologisch-spirituell.de

Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

Sabine Engels
Paulistraße 44
50226 Frechen
Tel 02234 962096