Was ist die große Konjunktion?

Konjunktion von Jupiter und Saturn
Jupiter-Saturn-Konjunktion, auch die große Kojunktion genannt
Trenner astrologisch-spirituell

Was ist die große Konjunktion?

Die „große Konjunktion“, also das scheinbare Zusammentreffen von Jupiter und Saturn im Wassermann, findet am 21. Dezember 2020 statt. Was die große Konjunktion ist und was sie bedeutet, erfährst Du in diesem astrologischen Beitrag der Astroologie für Anfänger.

Was ist die große Konjunktion mythologisch gesehen?

Diese Sternkonstellation wird auch „der Stern von Bethlehem“ genannt. Man bezeichnet sie ebenso als Dreikönigsstern, Weihnachtsstern oder Stern der Weisen.

Eine besondere Himmelserscheinung hat nach, so das Matthäusevangelium, den drei Weisen aus dem Morgenland den Weg zu Jesus gezeigt. In früheren Zeiten haben die Menschen besondere Himmelsphänomene immer als Hinweis auf ein großartiges Ereignis gesehen.

Ob es diese spezielle Konstellation in genau dieser Zeit gab, ist nicht gesichert, eher eine andere Planetenkombination. Allerdings gibt es eine Berechnung, dass diese Konstellation im Jahre 7 vor Christus stattgefunden haben soll. Übrigens, Theologen bezweifeln, dass es diesen wegweisenden Stern überhaupt gegeben hat.

Was ist die Jupiter-Saturn-Konjunktion astronomisch gesehen?

Doch kehren wir zurück ins Jahr 2020. Vor Weihnachten findet diese astronomische Besonderheit statt. Dabei nähern sich die beiden Planeten stärker als sonst an. Da die beiden Himmelskörper, die größten sind, die wir mit bloßem Auge noch sehen können, fallen sie wirklich auf.

Nur ein winziger Abstand von einem Fünftel Vollmond-Durchmesser. So nahe waren sie sich seit dem 17. Jahrhundert nicht mehr.

Am Himmel können wir das Spektakel mit bloßem Auge erkennen. Wir sehen einen hellen Doppelstern, jedoch nur, wenn der Himmel klar ist. Jupiter ist der hellere Planet, Saturn zeigt sich in einem fahlen, gelblichen Licht und ist merklich lichtschwächer. Wir finden dieses Planetenpaar am tiefen Südwesthimmel. Leider dauert das Spektakel nur maximal eine Stunde.

Mit bloßem Auge erscheint uns der Abstand wie die Größe einer 1-Cent-Münze, die wir aus 10 Meter Entfernung betrachten. Allerdings findet dieses Planeten-Treffen nur scheinbar statt. Denn in Wirklichkeit zieht Jupiter vor dem rund doppelt so weit entfernten Saturn vorüber.

Was ist die große Konjunktion im Luftzeichen historisch gesehen?

Der letzte Wechsel dieser Kombination von einem Erdzeichen in ein Luftzeichen liegt 600 bis 800 Jahre zurück. Es ist die Zeit der Gotik, die ich als Astrologin und Stadtführerin in Köln besonders spannend finde. Was wäre zum Beispiel Köln ohne seinen gotischen Dom?

In dieser Epoche des Mittelalters änderte sich das Denken der Menschen. Und diese Auswirkungen finden wir nicht nur in der Architektur. Doch an diesem Beispiel sehen wir es sehr bildlich.

Die Baumeister und Handwerker hatten ihre Technik weiterentwickelt und konnten nun höher und lichter bauen.

Das kompakte Mauerwerk wich Säulen und großen Buntglasfenstern. Es war die Zeit der Kreuzgewölbe. Filigrane Türmchen zierten das Äußere. Der Sinn dahinter war, dass die Menschen Gott näher sein und hoch hinaus wollten.

Große Konjunktion der gesellschaftlichen Planeten Juptier und Saturn

Große Städte bildeten sich. Köln wurde die größte Stadt nördlich der Alpen. Und hier bin ich ganz in meinem Stadtführerinnen-Element, erblühte. Gilden, Gaffeln und Zünfte entstanden. Sogar Frauenzünfte. Die Bürger schlossen sich zu Gemeinschaften zusammen. In Köln wurde beispielsweise der regierende Erzbischof abgesetzt und die Bürger regierten ihre Stadt selbst.

Um es kurz zu machen, der Zeitgeist und die Gesellschaft veränderten sich. All das wirkte sich auf das Leben aus.

Was ist die große Konjunktion astrologisch gesehen?

Am 21. Dezember treffen Jupiter und Saturn auf 0°29‘ im Wassermann zusammen. Und damit beginnt auch der neue Zyklus der beiden. Immer wenn Jupiter und Saturn aufeinander treffen, beginnt etwas Neues. In den nächsten fast 200 Jahren begegnen sie sich immer auf „luftigem Boden“.

Damit meine ich, dass die folgenden Aspekte immer in einem Luftzeichen stattfinden werden. Ganz im Gegensatz zum vergangenen Zyklus, der sich in einem Erdzeichen ereignete. Kurz, die Qualität wird wechseln und wir werden diesen Wechsel auch spüren.

was ist die große konjunktion

Wir Astrologen schreiben dem Wassermann-Zeichen Eigenschaften wie chaotisch, rebellisch, freiheitsliebend, individuell, humanistisch, geistig, zukunftsorientiert, technisch, schöpferisch und viele mehr zu. Auf diesem Boden findet nun die derzeitige Konstellation statt.

Die beiden Planeten nennen die Astrologen „gesellschaftliche Planeten“, denn sie prägen unsere Gesellschaft. Jupiter steht für Ausdehnung, Wachstum, Entwicklung. Bei Saturn spricht man von Staatsapparat, Begrenzung, Struktur, Autorität. Zusammen bedeuten sie das gemeinschaftliche, soziale und wirtschaftliche Leben der Menschen.

Wie äußert sich diese Energie?

Es geht darum, dass wir mehr in unsere eigene Kraft kommen. Besonders unsere geistige. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir Materielles anhäufen wollten. Mein Haus, mein Auto, meine Yacht. Nun haben wir die Chance, aus unserem engen Korsett auszubrechen. Wir können uns neue Strukturen aufbauen, die neuer Technik oder humanitärem Denken Platz bieten. Auf der alten Tradition bauen wir auf und verknüpfen sie mit einer neuen Vision. Vielleicht sind wir so richtig verrückt. Dabei ist der Weg weit wichtiger als das Endergebnis.

Manchen unter uns, die noch sehr erdgebunden und traditionsbewusst sind, werden möglicherweise ihre Schwierigkeiten mit dieser luftigen Epoche haben. Doch Wachstum und Entwicklung können wir nicht umgehen. Wahrscheinlich kommt erst das Chaos, bevor sich das Neue etablieren kann. Ich bin schon ganz gespannt auf diese neue Zeit!

Ich glaube, dass, wenn wir erst diese luftig-geistige Energie spüren, wir deutlich flexibler werden. Das Jahr 2020 war geprägten durch die schwere Energie des Steinbocks. Bestimmt schwindet die anstrengende Schwere mit all den Einschränkungen und Begrenzungen.

Wir werden wieder mehr Kontakte zu anderen Menschen haben. Doch wir werden diese Begegnungen anders erleben. Es kommt viel mehr darauf an, sich zu vernetzen, in Gruppen zu sein, ohne dabei seine Individualität zu verlieren. Alle zusammen mit der Besonderheit jedes Einzelnen. Unser Austausch bekommt eine stärkere Ausrichtung zum Denken, Wissen, Technik.

Damit können wir Großes erreichen. Und Jupiter ist der Planet der Größe, Fülle und Ausdehnung. Durch seine Energie lassen wir uns begeistern und sind optimistisch. Im negativen Sinne überheblich und verschwenderisch. Glücklicherweise steht ihm Saturn zur Seite. Dieser regelt, manchmal maßregelt er sogar.

Mit seiner Kraft können wir viel schaffen, denn wir halten durch und übernehmen Verantwortung für unser Handeln. In Kombination dieser Stärken können wir die Welt verändern. Natürlich schaffen wir das nicht über Nacht, schließlich haben wir und die nachfolgenden Generationen fast 200 Jahre Zeit.

Wie könnte sich die Konstellation auf Corona auswirken?

Aus den Maßnahmen, die unter Corona getroffen wurden, ergibt sich eine Veränderung in unserer Gesellschaft und unserem Verhalten. Meine Hoffnung ist, dass wir menschlicher miteinander umgehen. Das entspricht dem Wassermann-Prinzip.

Da die Technik voranschreitet, wird es Impfungen und Medikamente geben, die wirksam sind und wir damit die Pandemie eingrenzen können.

Allerdings steht erst einmal das Chaos an. Es könnte sich ergeben, wenn das mutierte Corona-Virus uns erst einmal gefangen nimmt. Orientierungslosigkeit und Unsicherheit.

Über kurz oder lang werden wir wieder so mobil wie früher sein. Allerdings wird sich unser Arbeitsfeld verändern. Statt Reisen mehr Telefonkonferenzen. Homeoffice und mobile Arbeitsplätze sind keine Seltenheit mehr. Denn Arbeitgeber stellen fest, dass Mitarbeiter gute Leistungen bringen, wenn ihre persönlichen Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Die Schulen rüsten ihre IT-Technik auf, sodass individuellere Lernprogramme möglich sind. Wir kleben nicht mehr so an Sicherheiten und materiellen Dingen. Da fallen mir spontan die Hamsterkäufe von Toilettenpapier ein.

Sicherlich ist ein Blick in den nächtlichen Himmel es wert. Und wer weiß, vielleicht führt uns der „Stern von Bethlehem“ zu einer besonderen Erkenntnis!

Trenner astrologisch-spirituell

Hast Du Interesse an Astrologie? Und möchtest Du mehr über Planeten und deren Auswirkungen auf Dein tägliches Leben haben? Ich freue mich auf einen Kommentar unter dem Text.

Suchst Du Unterstützung, so begleite ich Dich gerne. Schreib mir eine E-Mail an info@astrologisch-spirituell.de.

8 Gedanken zu „Was ist die große Konjunktion?“

  1. Liebe Sabine, danke für diesen Beitrag. Ich freu mich, dass deine astrologische Sicht meinem Gefühl entspricht.
    Magst du deinen Jahresausblick 2021 noch verlinken? Oder wo und wie bietest du den an?
    Herzlich Claudia

    Antworten
    • Liebe Claudia,
      den Link schicke ich Dir. Ich habe jetzt auch den Termin für den Vortag festgelegt.
      Ich werde auch noch eine Aussicht auf Weihnachtenvorbereiten. Den Link schicke ich auch noch.
      Herzlichst Sabine

      Antworten
    • Liebe Claudia,
      ja, sobald wir uns ein wenig intensiver damit beschäftigen, können wir vieles besser verstehen.
      Ich habe vor, noch eine Vorschau auf Weihnachten zu verfassen.
      Herzliche Grüße und schöne Weihnachten, sowie ein erfolgreiches Jahr 2021, bleib gesund ♥️
      Sabine

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Sabine Engels

Astrologin | Schamanin | Aufstellungsleiterin

Meine spirituelle Begleitung biete ich vor Ort oder online an.

Vereinbare gerne einen Termin, lerne mich kennen und erfahre mehr über meine Arbeit:
info@astrologisch-spirituell.de

Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

Sabine Engels
Paulistraße 44
50226 Frechen
Tel 02234 962096